Leitbild & Geschichte
Wer sind wir? Wofür stehen wir?
Unsere Werte
Wir setzen uns dafür ein, dass Paare glücklich miteinander leben können.
Wir wollen unsere eigene Beziehung achtsam und liebevoll gestalten. Aus dieser Kraft heraus unterstützen wir andere Menschen, ihr Miteinander als Mann und Frau zu stärken.
Unser Angebot
Der Aufbau unserer Paar-/Beziehungsseminare zielt auf die Stärkung des Vertrauens und der Freude aneinander.
An vielen Orten Österreichs bieten wir Marriage-Encounter-Basisseminare an. Ebenso werden Seminare zur Weiterbildung sowie Treffen zur individuellen Begleitung angeboten.
Der Nutzen für die Teilnehmer
Eine lebendige und freudvolle Beziehung wirkt sich auf das Paar selbst, auf ihre Kinder, auf die Familie und auf das ganze Lebensumfeld positiv aus. Glückliche Menschen leben gesünder und wirken motivierend.
Unsere Stärke
Wir sehen uns als Menschen, die ihre Erfahrungen mit Begeisterung und aus Liebe zu anderen teilen.
Ein achtsamer Umgang im Paar sowie die Wertschätzung jedes/jeder Einzelnen sind uns wichtig, entsprechend dem Wort Jesu: “Liebt einander, wie ich euch geliebt habe”.
Wir achten das Weltbild der Anderen und lassen ihnen die Freiheit, selbst zu entscheiden, was richtig für sie ist.
Unser Ziel
Wir möchten die Kompetenz vermitteln, in den alltäglichen Herausforderungen die richtige Balance zu finden zwischen Gespräch, Zärtlichkeit und Sexualität sowie Spiritualität.
Geschichte von ME
Worldwide Marriage Encounter ist in der katholischen Kirche beheimatet, jedoch für Menschen aller Glaubensüberzeugungen offen.
Die Idee von ME ist vor über 60 Jahren in Spanien entstanden. Der Familienseelsorger P. Gabriel Calvo hat damals schon klar erkannt: der Jugend wird es in ihrer Entwicklung dann gut gehen, wenn die Eltern glücklich miteinander sind.
Dazu hat er ein Wochenende für Paare entwickelt mit dem besonderen Schwerpunkt, sich die eigenen Gefühle bewusst zu machen und durch das Mitteilen dieser Gefühle die Vertrauensbasis in der Beziehung zu stärken.
Weiterentwickelt in den USA ist dieses Wochenende nach Europa zurückgekehrt und hat sich von Belgien aus bald über das westliche Europa, dann nach Südamerika, Indonesien und Afrika verbreitet. Heute gibt es ME in über 90 Ländern der Erde.
Weltweit haben im vergangenen Jahr über 30.000 Paare ein ME-Wochenende miterlebt — in Europa waren es mehr als 3.000 Paare an insgesamt 250 Wochenenden.
Seit dem ersten ME-Wochenende in Österreich 1979 sind die Angebote von Marriage Encounter ständig weiter entwickelt, verbessert und den Bedürfnissen heutiger Menschen angepasst worden. Insgesamt haben in Österreich knapp 5000 Paare dieses Wochenende kennengelernt.
ME in Europa:
1972: Belgien, Frankreich
1973: Niederlande -> Surinam; Republik Irland, England, Wales
1974: Chile
1975: Indonesien
1976: Spanien, Nord-Irland -> Kenia; Jugoslawien (Kroatien) -> Italien
1977: Schottland, erstes WE im deutschsprachigen Südost-Belgien (Montenau)
1978: Italien
1979: Österreich -> DDR, Ungarn, Slowakei; Bundesrepublik Deutschland
1981: Sambia, Madagaskar, Schweiz, Portugal
1984: Ungarn -> Ukraine, Südslowakei
1988: Polen
1991: Ukraine
1993: Norwegen, Dänemark
2012: Österreich -> Russland
2014: Belgien -> Haiti